Austausch mit Franziska Giffey beim Berliner Hoffest

Erstmalige WKK Teilnahme am Berliner Hoffest der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey

Nach zweijähriger Pause brachte das 20. Berliner Hoffest der Regierenden Bürger­meisterin Franziska Giffey am 05. Juli nun wieder zahlreiche führende Unternehmen und Institutionen, darunter 4.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Diplomatie, Kultur, Medien und Sport auf das Gelände des Roten Rathauses. Unter dem Leitmotto #Zukunftshauptstadt Berlin wurde die einzigartige Vielfalt der Stadt durch informative Auftritte sowie kulturelle und kulinarische Genüsse präsentiert.

Wir nutzten die Gelegenheit, unsere Sichtweise zum diesjährigen Hoffest-Leitmotto zu präsentieren und Besucher:innen über unsere Vereinsarbeit und die Notwendigkeit von Chancengerechtigkeit für Kinder zu informieren. Denn für uns ist klar, dass die Kinder und Jugendlichen jene sind, die die Zukunft bilden und besondere Unterstützung benötigen. Die Besucher:innen unseres WKK Standes konnten außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen, um ihr Wissen zum Thema Chancengerechtigkeit zu testen und ein Ticket für eines unserer verschiedenen WKK Fundraising Events zu gewinnen. Kulinarische Unterstützung haben wir durch Wonder Waffel Berlin bekommen, die frische Waffel Canapés an unserem WKK Stand zubereitet haben und mit dem leckeren Duft umso mehr interessierte Besucher:innen an unseren Stand lockten.

Rundgang der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey

Christoph Gröner, Johanna Sprenger, die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Ronald Pofalla vor dem WKK Stand beim Berliner Hoffest 2022
Copyright: ProjectImages / Daniel Hinz

Eines der Highlights war der Rundgang der Regierenden Bürger­meisterin Franziska Giffey, bei dem Johanna Sprenger, WKK Leitung, und Christoph Gröner, WKK Vorstand, Näheres über unsere Arbeit für Chancengerechtigkeit in Deutschland erläutern konnten. „Wir aus der Wirtschaft müssen uns über unsere Rolle in der Gesellschaft bewusst werden: Unternehmens­erfolge sind eine schöne Sache, aber es ist noch so viel schöner, wenn wir dabei zudem die Kraft und Leistung aufbringen können, denjenigen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich möchte dazu beitragen, dass benachteiligte Kinder in ein bürgerliches Leben finden können. Dafür steht Wirtschaft kann Kinder“, erklärte Christoph Gröner, der zusammen mit Prof. Dr. Rüdiger Grube den Vereinsvorstand bildet.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit bei solch einer relevanten Veranstaltung mitgewirkt zu haben!

Ronald Pofalla, Johanna Sprenger und Christoph Gröner vor dem Stand von Wirtschaft kann Kinder e. V. (WKK) beim Berliner Hoffest 2022