Kinder-Feriencamp während Flutkatastrophe

Anfang Juli 2021 erreichten uns alle die schrecklichen Nachrichten und Bilder der verheerenden Hochwasserkatastrophe in Deutschland. Starker Regen führte zu schweren Überschwemmungen, zahlreichen zerstörten Existenzen und der Traumatisierung vieler Kinder.
Klar war, dass wir hier akute Hilfeleistungen anbieten möchten und tauchten daraufhin in die Recherche nach Unterstützungsmöglichkeiten ein. Es folgten etliche Telefonate mit Mitarbeiter:innen von Stadtverwaltungen, Kreisverbänden und einzelnen Einrichtungen. Hierbei sind wir auf ein ganz besonderes Projekt der Erziehungshilfe gGmbH gestoßen – nämlich ein Sommerferiencamp für Kinder von betroffenen Familien der Flutkatastrophe. Innerhalb kürzester Zeit bis zur geplanten Umsetzung entschieden wir uns die Kosten für das Projekt zu übernehmen.

So entstand ein zweiwöchiges Camp in Vogelsang vom 03.-17.08.21, indem 25- 50 Kinder montags bis samstags von 9 bis 17 Uhr betreut und verpflegt wurden. Durch dieses Projekt erhielten die Kinder eine pädagogische Betreuung durch Fachkräfte, während sich ihre Eltern dem Wiederaufbau ihrer Existenzen widmen konnten. Zudem bekamen sie hierdurch auch die Chance auf ein Stück Normalität während dieser Notlage, die durch die Hochwasserkatastrophe in Deutschland ausgelöst wurde. Hierdurch konnte das sorglose Kinderdasein über die Katastrophe hinaus gefördert werden. Die Betreuer des Erziehungshilfe Instituts für pädagogische Diagnostik IPD gGmbH sorgten für ein wertvolles Programm durch diverse Workshops und boten den Kindern Raum für Gespräche, um das Erlebte widerzugeben oder im Spiel zu verarbeiten.

Kerninfos

  • Organisation: Erziehungshilfe gGmbH
  • Gründungsjahr: 1998
  • Geschäftsführung: Silke Welter
  • Mission: Die Erziehungshilfe Institut für pädagogische Diagnostik gGmbH verfolgt das ursprüngliche Ziel, als Dach und Träger für pädagogische „Lebensgemeinschaften“ zu dienen. So hat die Erziehungshilfe IPD gGmbH heute vier Fachbereiche (Stationäre Hilfen, Ambulante Hilfen, Pädagogische Diagnostik, Fachschule für Sozialpädagogik) und den Wirtschaftsbetrieb Heinrichshof.
  • Website: www.erziehungshilfe-ggmbh.de