Bewegende Superheldengeschichte auf dem Südtiroler Bauernhof Arieshof

Wie eine Ferienfahrt im Rahmen unserer angebotenen Bauernhofreisen zu einer echten Superheldengeschichte geworden ist.

Eigentlich freute sich eine Gruppe Jugendlicher aus einer unserer unterstützten Berliner Jugendhilfeeinrichtungen  auf wunderschöne Natur und Gemeinschaft bildende Aktivitäten auf dem Arieshof in Südtirol. 

Dass “füreinander einstehen” zum Ende der Reise wortwörtlich überlebenswichtig wurde, konnte zu Beginn der Reise noch niemand ahnen. Doch der Reihe nach! 

Die Erlebniswoche startete im Einklang mit der Natur – die Gruppe erkletterte die Dolomiten und konnte hier die Stille und Kraft der Natur genießen. Auf der anschließenden Hofführung lernten sie die Tiere des Arieshofs kennen und durften selbst zupacken: der Stall wurde ausgemistet, die Pferde ausgeführt und die Frühstückseier wurden gesammelt. DIE Gelegenheit, ganz nebenbei zu lernen, wo die Lebensmittel, die man täglich im Supermarkt kauft, eigentlich herkommen. Die Tage vergingen wie im Flug – vollgepackt mit Unternehmungen in der herrlichen Umgebung und teambildenden Aktivitäten mit den Erlebnispädagog:innen vor Ort. 

Zum Ende der Reise ereignete sich dann eine Begebenheit, die man mit “Superheld zur richtigen Zeit an Ort und Stelle” beschreiben kann. Einer der Jugendlichen beobachtete, wie ein Kind von anderen Gästen des Arieshofes in den Schwimmteich fiel. Er zögerte nicht und sprang direkt hinterher. Das in den Teich gefallene Kind konnte nicht schwimmen und wurde von dem Jugendlichen schnell aus dem Wasser gerettet. Mit seinen 15 Jahren wurde der Jugendliche damit der ganz persönliche „Superheld“ der betroffenen Familie. Unendlich dankbar für den Rettungseinsatz wurde die ganze Jugendgruppe von der Familie großzügig mit leckeren Snacks vom Arieshof versorgt. 

Und so konnten alle auch diesen aufregenden Tag gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Gesellschaftsspielen ausklingen lassen.
 

Arieshof-87
Arieshof-30