Große Bühne für Chancengerechtigkeit: WKK Charity Gala 2023

Zuhören, mitfühlen, austauschen, lachen & spenden: Wirtschaft kann Kinder Charity Gala 2023

411.000 € für die Kinder und Jugendlichen, die unsere Zukunft bilden und unsere Unterstützung benötigen

Am Samstag, den 25.11.2023 war es wieder Zeit für unser Charity-Eventhighlight im Grand Hyatt Berlin – unsere jährliche Wirtschaft kann Kinder Charity Gala. Im Fokus des Abends standen aufrichtiges Mitgefühl und Hilfe, um gerechtere Chancen zu schaffen, wo es kaum bis keine gibt: Kinder, die mit herausfordernden sozialen Hintergründen ins Leben starten, Jugendliche, die von einer selbstbestimmten Zukunft träumen, aber im schlimmsten Fall nicht einmal wissen, wo sie die heutige Nacht verbringen können. Junge Menschen, die sich nach Vorbildern und Zuspruch sehnen, dies jedoch ohne vorhandene Familien nicht bekommen können.
Bereits zum dritten mal konnten wir mit unserer Spendengala dem Thema Chancengerechtigkeit eine große Bühne bieten und etwa 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und sozialem Sektor begrüßen.  Insgesamt kamen 411.000 Euro an Spenden zusammen, mit denen wir die Off Road Kids Stiftung, den Safe-Hub Berlin uns unser WKK-Nachhilfeprojekt fördern werden. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die mit Ihrer Unterstützung dabei helfen, diesen Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu schenken.

WKKGala2023-6742

``So beschwerlich die Zeiten für uns sind, umso schwieriger sind sie aktuell für soziale Organisationen. Wir bieten mit dem WKK eine transparente, effektive und nachhaltige Plattform für soziales Engagement für die Wirtschaft. Der Abend hat wieder einmal gezeigt, dass viele Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung nachkommen möchten. Wir sind dankbar, dass sie unserem Beispiel folgen und mit uns gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen angehen.``

Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender von Wirtschaft kann Kinder e. V.

Moderation durch Susan Link, Ansprache von Günther Oettinger, Grußworte des Schirmherren Matthias Platzeck

TV-Moderatorin Susan Link eröffnete den Abend: „Eine Spendengala zu moderieren, deren Erlös vielen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen für Kinder zu Gute kommt, ist mir eine ganz besondere Freude.“ Als Gastredner der Charity Gala hielt Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident und EU-Kommissar, eine Ansprache und machte deutlich: „Kinder sind Aufgabe der Familie zuallererst, eine Aufgabe des Staates, aber das ganze braucht auch Ergänzung durch Menschen, die etwas bereitstellen.“ Es geht um: „Liebe, Wärme, Geborgenheit in der nächsten Generation. Dies ist eine gute Investition“ erklärte Günther Oettinger.
Auch Schirmherr der Charity Gala Matthias Platzeck, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Brandenburg, äußerte sich zur Wichtigkeit der Veranstaltung: „Es geht um unsere Zukunft. Und was ist unsere Zukunft? Die Kinder. Die Kinder waren und sind das wertvollste Gut, was wir haben.“ Geprägt von Krisen und Kriegen steht die Gesellschaft vor großen Herausforderungen erklärt er: „Wir leben in einem schönen und reichen Land und trotzdem ist es so, dass die Startchancen für die Kinder nicht gleich verteilt sind. Ganz im Gegenteil: die Verteilung wird sogar noch ungleicher.“

Susan Link als Moderatorin der WKK Charity Gala 2023
Grußbotschaft Schirmherr Mathias Platzeck bei der WKK Charity Gala 2023
©Dirk Lässig
Rüdiger Grube und Christoph Gröner bei der WKK Charity Gala 2023
Vergabe vom WKK-Engagement-Preis

Projektvorstellungen, Auktionen und weitere Programmhighlights

Neben den berührenden Vorstellungen der einzelnen geförderten Projekte, war die Charity Gala gefüllt mit unterhaltsamen Programmpunkten und verschiedenen Spendenmöglichkeiten. Bei der Auktion “Kunst für Bildung” wurden beispielsweise Kunstwerke, die von Kindern der Lebensstift gGmbH in einem mit uns gemeinsamen WKK-Kunstworkshop gemalt wurden, versteigert, um mit dem Erlös wieder direkt in die Kinder zu investieren und das Nachhilfeprogramm in den Einrichtungen weiterführen zu können.  Darüber hinaus gab ganz besondere Schätze in der Silent Auction zu entdecken – von exklusiven Reiseerlebnissen bis hin zu Sammlerstücken war für jeden etwas dabei. Für die richtige Stimmung sorgte das Duo 2raumwohnung,ein Live-Konzert des Pianisten Sebastian Knauer und die Partyband Hit Mama.

WKK-Auktion Kunst für Bildung
2raumwohnung bei der WKK Charity Gala 2023
Sebastian Knauer bei der WKK Charity Gala 2023
Hit Mama bei der WKK Charity Gala 2023

Danke an die Zahlreichen Sponsor:innen der WKK Charity Gala 2023

Ein besonderes Danke möchten wir auch an die Sponsor:innen des Abends aussprechen: den Hauptsponsoren der Spendengala, der CG Elementum AG und der Gröner Group AG, sowie den anderen wichtigen Sponsoren wie dem Autohaus Huttenstrasse GmbH, dem Porsche Zentrum Berlin, GIVENCHY Beauty,  LAV Veranstaltungstechnik GmbH, Maison d’Azur, Cornelia Poletto Palazzo, Arieshof, Sicilia Restaurant, Groners Leipzig und Groners Ahrenshoop,  Dearsoap und Ruinart.