WKK Charity Race 2022: Spendenrekord mit 450.000 Euro

Blauer Porsche vor Wirtschaft kann Kinder e. V. Banner auf der RennstreckeFaszination Porsche für den guten Zweck

„Unternehmer sein heißt Verantwortung tragen“ – so das Motto und die Eröffnungsworte von Christoph Gröner, unserem Vorstandsvorsitzenden, bei unserem diesjährigen WKK Charity Race.

Die Ernsthaftigkeit hinter diesen Worten haben wir am 26. und 27. Juni Leipzig bei unserem Race unter Beweis stellen können. Gemeinsam mit rund 70 deutschen Unternehmer:innen haben wir die Tage nämlich auf der werkseigenen Rennstrecke bei Porsche Leipzig GmbH verbracht und haben es geschafft unglaubliche 450.000 Euro an Spenden zu sammeln!

Veränderungen können nur durch Begeisterung entstehen und so versuchten wir bei unserem WKK Charity Race unsere Gäste auf allen Ebenen mitzureißen. Emotionale Projektvorstellungen, die von Schicksalen unterstützungsbedürftiger Kinder und Jugendlicher erzählten, trafen auf die Faszination Geschwindigkeit. Dieses Jahr haben wir den Race Teilnehmer:innen ein erweitertes Erlebnisprogramm angeboten. Am ersten Charity Race Tag konnten die Teilnehmenden einen Porsche aus der exklusiven Privatsammlung von Christoph Gröner wählen und damit beim freien Fahren auf der werkseigenen Rennstrecke Gas geben. Für jede gefahrene Runde freuten wir uns über Spenden. Am zweiten Tag haben wir erstmalig drei Programmpunkte verbunden – Faszination Porsche in allen Facetten! Das besondere Highlight war ein Offroad Fahrerlebnis. Die Geländestrecke bietet 15 abenteuerliche Offroad Module. Außerdem konnten die Teilnehmer:innen an einer exklusiven Werksführung teilgnehmen, um hinter die Kulissen der Fahrzeugfertigung zu schauen. Das Onroad Charity Race war natürlich auch weiterhin fester Bestandpunkt des Tages. Die Gäste, die selber nicht gerne Auto fahren, konnten dennoch als Beifahrer:innen dabei sein.

Unter unseren Gästen waren unter anderem auch Ronald Pofalla, neuer Geschäftsführer der Gröner Group und ehemaliger Chef des Bundeskanzleramtes, Thomas Schmidt, sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, der Schirmherr Michael Kretschmer vertrat, sowie Prof. Dr. Rüdiger Grube, ebenfalls Vorstand von Wirtschaft kann Kinder e. V. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und Spender:innen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre.

Unterstützte Organisationen

Mit den Spenden unterstützen wir den Aufbau und Betrieb eines Waisenhauses für geflüchtete ukrainische Kinder in Polen, das Kinderhospiz Bärenherz e. V. in Leipzig, den Betrieb von Straßenkinder e. V. Leipzig und den Erhalt der bundesweiten Hilfsorganisation Off Road Kids Stiftung.

Sponsor:innen des WKK Charity Races 2022

Großer Dank gilt auch unseren Sponsoren: CG Elementum AG, allmyhomes, 11 rooms, Dima Immobilien, Agora Group, FSH und Taurecon Real Estate Consulting GmbH. Durch diese ist es uns möglich 100 Prozent der Spenden ausnahmslos den Kindern und Jugendlichen zukommen zu lassen.

Stimmen der geförderten Projekte

Hubertus Freiherr von Erffa, Vorstandsvorsitzender:
„Wir freuen uns riesig, dass wir schon zum zweiten Mal wichtige Hilfe durch das WKK Charity Race erhalten. Die Unterstützung durch Herrn Gröner und dem Wirtschaft Kann Kinder e. V. ist für Bärenherz gerade in der aktuellen Situation essenziell und wichtig. Die laufenden, leider auch bei uns steigenden Kosten des Kinderhospizes werden nur zu einem Teil von den Kranken- und Pflegekassen übernommen. Wir sind dringend auf Spenden angewiesen, um die Familien mit unheilbar kranken Kindern auf ihrem schweren Weg entlasten und begleiten zu können. Christoph Gröner mit seinem außerordentlichen persönlichen Engagement sowie alle Spenderinnen und Spender beim Charity Race ermöglichen es uns, den Kindern die wichtige Hilfe zu bieten – dafür danken wir von Herzen!“

Markus Seidel, Gründer und Mitglied des Vorstands:
„Straßenkinder und junge Obdachlose in Deutschland stehen mehr denn je im Schatten der Gesellschaft. Kriegstreiben, Corona und Inflation lassen die Not dieser verzweifelten jungen Menschen leicht übersehen. Ohne die enorme finanzielle Mithilfe der Initiative ‚Wirtschaft kann Kinder‘ wäre unsere bundesweite Sozialarbeit für diese benachteiligten Jugendlichen nur noch eingeschränkt möglich. So aber kann die Off Road Kids Stiftung ihre Hilfeangebote sogar ausbauen!“

Ronald Herchenröther, Leiter der Anlaufstelle:
„Hinter jedem Schicksal verbirgt sich eine Geschichte und deshalb hat jeder das Recht auf einen Platz in der Gesellschaft verdient. Unter der Berücksichtigung der Lebenswelt jedes Einzelnen versuchen wir, unsere Besucher mittels Beistand und Partizipation unterstützend ins/im Leben zu begleiten. Die Förderung beim WKK Charity Race ermöglicht uns, dieser gesellschaftsrelevanten Aufgabe mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dies schätzen wir sehr an der Unterstützung durch ‚Wirtschaft kann Kinder e. V. ‘”

Stefan Flinspach, Geschäftsführer JFK Vermögensverwaltungs GmbH, Verantwortlicher des Waisenhauses in Wolow, Polen:
„Die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen bei unserem Projekt hat mich überwältigt. Trotz des traurigen Anlasses hat mir das großen Mut und Zuversicht gegeben“.